Der Altwirt - Unser Haus
(IYI - Hauszeichen unter dem Namen Tiefenthaler um 1870)
Der Altwirt zählt sicher zu den ältesten und bedeutsamsten Höfen in Kematen. Die Lage und Größe wiesen ihm eine bevorzugte Stellung zu. Trotzdem liegt seine Vergangenheit weiterhin im Dunkeln.
Einen ersten Hinweis kann man wahrscheinlich dem Steuerbuch von 1313 entnehmen, das einen „Nikkele“ als größten Steuerzahler hinstellt. Von 1455 bis 1621 scheint im Gemeindearchiv der Familiennamen „Umbhaus“ auf. Auf diesen Hof dürfte sich der Namen „Umhauslehen“ beziehen.
In der Folge wird als Besitzer die Gastwirtfamilie Mader genannt, die etwa durch 100 Jahre das Anwesen führte.
Unter dem Namen Tiefenthaler zählte der heutige Altwirt zu den beliebtesten Ausflugszielen der Innsbrucker: Besonders die Krapfen haben es den Innsbrucker Herren angetan.
Am 1. Jänner 1838 brannte das Wirtshaus nieder - vermutlich war es Brandstiftung, wie berichtet wird.
Bis 1906 blieb das gesamte Anwesen im Besitze der Tiefenthaler: 1907 wurde die Wirtschaft zur Pacht und 1910 zum Verkauf ausgeschrieben. Aber erst 1916 fand der Altwirt in Jakob Lair aus Oberhofen einen neuen Besitzer. Er kaufte das Gasthaus und die Landwirtschaft. 1945 übernahm sein Sohn Josef Lair die Liegenschaft.
Seit 1978 wiederum führt dessen Sohn und heutiger Besitzer Karl Lair den Altwirt als gutbürgerlichen Gasthof.